Cubas Zigarren Brands

Wenn es eine besonders berühmte Cigarrenfabrik in Havanna gibt, dann ist das Partagás. Sie befindet sich in der Calle Industria 520, genau hinter dem Gebäude Capitol, im Herzen der Stadt. Die Manufaktur wurde 1845 von Jaime Partagás eröffnet und produziert seither die Cigarren, die seinen Namen tragen. Eine Partagás kann man sofort an ihrem schweren, erdigen Aroma erkennen.

Der Charakter dieser Mischung geht auf eine Auswahl von Blättern aus der Region Vuelta Abajo zurück, die wegen ihrer unverwechselbaren Reichhaltigkeit im Geschmack und Aroma ausgewählt werden. Partagás sind in einer reichen Auswahl on Formen und Formaten erhältlich. Die bekanntesten sind die „Serie D No.4, die„ Lusitania“ und die 8­9­8, eine Cigarre, die ihren Namen von der Art und Weise erhielt, wie sie in der Kiste

angeordnet ist.

Ale Formate sind „totalmente a mano, tripa larga! – vollständig von Hand gefertigte Longfiler, mit Ausnahme von zwei Formaten, die „mecanizado“ d.h. maschinell hergestellt sind.

Geschmack: stark


Cohiba ist die Spitzenmarke der Habanos.

Sie wurde 1966 speziell für Präsident Fidel Castro kreiert und in des damals geheimgehaltenen, heute jedoch weltberühmten Manufaktur „El Laguito“ hergestellt. Außerhalb Cubas war die Cohiba zunächst ausschließlich als Geschenk für Staatsoberhäupter und Diplomaten vorbehalten.

Die Bezeichnung „Cohiba“ ist ein uraltes Wort der Taino ­Indianer für die Wickel von Tabakblättern, die von diesen Ureinwohnern Kubas geraucht wurden. Der Bericht Kolumbus bezeugt diese Wickel als erste bekannte Form der Cigarre.

Die Blätter der Cohiba stellen die „Auslese der Auslese“ aus den fünf ersten Vegas Finasde Primera in den Gebieten San Juan y Martinez und San Luis der Region Vuelta Abajo dar.

Es ist einmalig unter den Habanos, das zwei der Einlageblätter der Cohiba, seco und ligero, ein drittes Mal in Fässern fermentiert wurden, was der Mischung ein umso weicheres Aroma verleiht

Es gibt zwei verschiedenen Lineas (Linien) der Cohiba: die mittelkräftige bis starke Linea Clásica, die zwischen 1966 und 1989 entstand; und die durch ihren mitelkräftigen Geschmack gekennzeichnete Linea 1492m due 1992 zum 500. Jahrestag der langen und abenteuerlichen Entdeckungsreise von Kolumbus auf den Markt kam. Zehn Jahres später, im Jahr 2002, wurde die Linea 1492 um ein weiteres Format, die Siglo VI, erweitert.

Ale Formate der Cohiba sind „totalmente a mano, tripa larga“ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller.


Montecristo ist die bekannteste und wahrscheinlich beliebteste Habanos-Marke weltweit. Sie stellt den Maßstab dar, nach dem viele Habanos-Raucher andere Marken beurteilen.

Die Bezeichnung stammt vom Helden aus Alexandre Dumas ́ berühmten Roman „Der Graf von Montecristo“. Dieser Roman war lange der Favorit unter den Torcedores (Cigarrenrollern) der Manufaktur H. Upmann, in der die Cigarren 1935 entstanden.

Heutzutage umfasst die Auswahl, die ursprünglich auf ein von No. 1 bis 5 bezeichnetes Sortiment beschränkt war, alles, was das Herz des Cigarrenrauchers begehrt, von der majestätischen Montecristo A bis zur kleinen Joyita.

Die perfekt ausgewogene Montecristo-Mischung besteht ausschließlich aus ausgewählten Blättern der Region Vuelta Abajo, der Heimat des Tabaks, der zum Besten der Welt zählt. Ale Montecristo ­Formate sind heute–wie zu jeder Zeit­! - „totalmente a mano, tripa larga“ vollständig von Hand gefertigte Longfiler.

Geschmack: Mittelkräftig bis stark


Punch ist eine der ältesten Habanos-Marken. Don Manuel Lopez von Juan Valle & Co. gründete diese Marke Mitte des 19. Jahrhunderts mit Blick auf den gewinnbringenden britischen Markt, auf dem gerade eine humorvolle Zeitschrift dieses Namens sehr in Mode war.

Ein zufriedener Mr. Punch, der Clown, der das Magazin repräsentierte, ist noch immer mit einer Cigarre in der Hand auf jeder Kiste zu sehen. Umgeben wird sein Bild von Abbildungen der Cigarrenherstellung des 19. Jahrhunderts, die anderthalb Jahrhunderte praktisch unverändert überdauerten.

1925 zog Punch in die Manufaktur um, in der Hoyo de Monterrey hergestellt wurde. Diese Zusammenarbeit dauert bis zum heutigen Tage an.

Punchs unverwechselbare Cigarren mittelkräftigen Geschmacks, die aus einer Mischung von Tabaksorten aus der Vuelta Abajo Region hergestellt werden, sind in einer großen Anzahl verschiedener Formate erhältlich. Alle Formate sind „totalmente a mano, tripa larga“ - vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Nur zwei Vitolas sind mecanizado d.h. maschinell hergestellt.

Geschmack: Mittelkräftig


1844 liessen die Gebrüder Hermann und August Hupmann, die einer deutschen Bankiersfamilie

entstammten, die Marke eintragen. Die Legende will wissen, das sie das H samt Punkt als Abkürzung für Hermanos - ­spanisch Brüder – ihrem Nachnamen voranstellten - nachdem sie diesen um eben jenes H beraubt hatten, das im Spanischen nicht gesprochen wird.

Garant für den Erfolg der Hupmanns war ihr Bestreben, erstklassige Qualität zu liefern. Verpackt in Kisten aus dem Holz der Spanischen Zeder, versehen mit einer Garantieerklärung und der Unterschrift Hermann Hupmanns, traten die Zigarren ihren Weg nach Europa an, wo sie übrigens zunächst vor allem als Präsente für die Kunden der Hupmannschen Bank gedacht waren. Doch der Siegeszug der Havanna um die Mitte des 19. Jahrhunderts verhalf der Marke zur dauerhaften Präsenz. Hermann Hupmann gehörte zu den fünf Besitzern der grössten Zigarenfabriken auf Kuba, die sich zur “Havana Brand Asociation” zusammen-schlossen, um sich besser vor Fälschungen zu schützen. Die spätere Zusammenlegung von Bankhaus und Zigarrenfabrik zog Schwierigkeiten und Besitzerwechsel nach sich. Doch die Marke H.Upmann blieb traditionell Garant für die Herstellung exzellenter Habanos von leichtem bis mittelkräftigem Geschmack.

Alle Blätter der H.Upmann-Zigarren stammen aus der Tabakregion Vuelta Abajo.

Nicht weniger als 14 Medaillen, darunter elf Goldmedaillen von internationalen Ausstellungen während des 19. Jahrhunderts, zieren die Kisten, in die Upmann-Zigarren verpackt werden. Für die Qualität dieser Havannas spricht auch die berühmte Bestellung einiger Kisten Petit Upmanns von John F. Kennedy am Abend bevor das Handelsembargo der USA gegen Kuba erlassen wurde.

 

Geschmack: Mittelkräftig


Simon Bolívar war eine der großen historischen Gestalten des 19. Jahrhunderts. Er befreite weite Teile Südamerikas von der spanischen Herrschaft.

Die Marke Bolívar wurde 1902 ins Leben gerufen und bis heute in der Partagás-Manufaktur im Herzen Havannas hergestellt.

Es ist wahrscheinlich kaum verwunderlich, dass eine Habano, die nach einer so mächtigen Gestalt benannt ist, auch so gemischt ist, dass sie dieser Macht entspricht. Bolívar gehört zu den stärksten und aromatischsten aller Habanos. Sie kann sich einer unübertroffenen aromatischen Reichhaltigkeit ihrer Mischung aus Tabaksorten der Region Vuelta Abajo rühmen. Dies macht sie unter erfahrenen Rauchern zu einer der meist gesuchten Marken.

Alle Formate sind "totalmente a mano, tripa larga" vollständig von Hand gefertigte Longfiller, außer zwei Formate, die "mecanizado" oder maschinell hergestellt sind.

 

Geschmack: Stark


Trinidad ist benannt nach der wunderschönen, im 16. Jahrhundert erbauten Stadt La Santísima Trinidad (Die Heilige Dreifaltigkeit). Sie befindet sich an der Südküste Cubas und wird von der UNESCO als Weltkulturerbe geführt.

Als Habanos-Marke datiert die Trinidad bis 1969 zurück. Wie auch die Cohiba wurde sie ausschließlich als Geschenk für ausländische Diplomaten gefertigt. Erst 1998 wurde sie für den allgemeinen Verkauf freigegeben.

Zunächst gab es nur ein Format der Trinidad - die Fundadores. Jetzt kommen weitere Formatedazu–Reyesund Coloniales. Ale drei sind „tripalarga, totalmente a mano“ – vollständig von Hand gefertigte Longfiller. Die Formate der Marke Trinidad sind alle einzigartig und kommen in keiner anderen Habanos-Marke vor.

Die Trinidads wurden geschaffen in El Laguito, der Cigarrenmanufaktur, in der auch die Cohibas gefertigt werden. Sie bestehen aus einer besonderen Mischung ausgewählter Tabakblätter der besten Vegas Finas de Primera (Pflanzungen erster Qualität) aus der Region Vuelta Abajo und sind bekannt für ihr klassisches Aroma.

 

Geschmack: Mittelkräftig 


Ein neuer Stern am kubanischen Cigarren-Himmel!

San Cristobal de la Habana ist das jüngste Produkt aus Cuba, von welchem noch viel zu erwarten ist.

San Cristobal de la Habana war der ursprüngliche Name von Havanna, der Hauptstadt Cubas, als diese im Jahre 1519 gegründet wurde; San Cristobal (St. Christoph) zu Ehren von Christoph Kolumbus und La Habana nach dem Indianerhäuptling Habaguanex.

Die Habanos-Marke Cristobal de la Habana wurde 1999 zum Gedenken der langen Geschichte der Stadt an der Schwelle zum neuen Jahrtausend eingeführt. Das österreichische Sortiment besteht aus drei Formaten.

Die Tabaksorten stammen alle aus der Region Vuelta Abajo. Jede ist nach einer der Festungen benannt, die die Stadt verteidigten, als diese das Zentrum des spanischen Reiches in Lateinamerika war. Alle Formate sind „tripalarga, totalmente a mano“ – volständig von Hand gefertigte Longfiler. Zwei Formate, El Moro und La Fuerza, gibt es in keiner anderen Habanos-Marke.

Geschmack: leicht bis mittelkräftig